[php] SESSION use_trans_sid XHTML

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Feb 8 10:19:41 CET 2006

Hi Sven,

Am Dienstag, 7. Februar 2006 22:30 schrieb René Thiel:

> Keine Ahnung, aber offensichtlich:
> http://www.validome.org/get/http://rennkuckuck.de/php/mitfahr/login.php
> http://validator.w3.org/check?uri=http://rennkuckuck.de/php/mitfahr/login.p
>hp

vielleicht hast Du gar kein Problem mit Validome, sondern mit dem von Validome
beanstandeten input-Tag, welches mit "/>" endet.

Was macht Validome-Validator anders, als der W3C-Validator?

Nun, sie arbeiten offensichtlich anders, d.h. sie interpretieren die HTML
4.01-Spezifikation unterschiedlich. Warum sollten Validatoren besser sein,
als Browser? ;-) Das Problem muß übrigens nicht beim Validome-Validator
liegen, der immerhin in der Version 2.2 vorliegt. Das unterschiedliche
Validierungsergebnis kann auch ein Fehler des W3C-Validators sein, der ja
erst in der Version 0.7 verfügbar ist.

Die W3C-Spezifikation für HTML 4.01 besagt jedenfalls für das input-Element:

	"Start tag: required, End tag: forbidden"
	-> http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#h-17.4

Zudem wurde der Abschluß " />" für leere Elemente erst mit XHTML 1.0
eingeführt, weil die Wohlgeformtheit als neues Kriterium für HTML-Code
eingeführt wurde.

	-> http://www.w3.org/TR/xhtml1/#h-4.6
	-> http://www.w3.org/TR/xhtml1/#h-4.1
	-> http://www.w3.org/TR/xhtml1/#xhtml

Aus meiner Sicht ist also das Ergebnis vom Validome-Validator richtig. Etwas,
was es erst ab XHTML 1.0 gibt, kann nicht unter HTML 4.01 verwendet werden.

Wenn Du also den Validome-Validator gütig stimmen möchtest, mußt Du das
beanstandetet, von PHP automatisch eingebaute input-Tag anpassen. Der
Schlüssel zur Lösung scheint hier zu liegen:

	http://www.php.net/manual/en/ref.session.php#ini.url-rewriter.tags

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive