[php] CSV Dateien - Probleme beim Einlesen in EXCEL

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Feb 8 12:06:27 CET 2006

Hi Tim,

Am Mittwoch, 8. Februar 2006 12:02 schrieb Tim Hildebrandt:
> ich habe mit einem kleinen PHP-Script eine CSV Datei erstellt, die in Excel
> eingelesen werden soll. In dieser CSV Datei sind Telefonnummern inklusive
> Vorwahl vorhanden. Nach dem Öffnen in Excel sind die führenden Nullen
> allerdings verschwunden. Gibt es da eine Möglichkeit, die CSV Dateien
> gleich beim Generieren so zu formatieren, dass Excel die führenden Nullen
> übernimmt?

scheint so, als ob Excel daraus automatisch ein Zahlenfeld macht und dadurch
die führenden Nullen verschwinden. Versuche mal, die Werte mit den führenden
Nullen in der CSV-Datei mit doppelten Anführungszeichen zu umschließen. Wenn
Du Glück hast, verhält sich Excel so intelligent, daß es die Felder dann auch
als Text formatiert und damit die fühenden Nullen erhält. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive