[php] SESSION use_trans_sid XHTML

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Sam Feb 11 11:30:53 CET 2006

Lutz Zetzsche schrieb:

Hallo Lutz,

> ich habe hier jetzt PHP5 und da war es nach meiner Erinnerung mit fieldset bei
> meinen Tests ok (zumindest, wenn "form=" aus url_rewriter.tag entfernt war).
> In PHP5 scheint der Fehler also behoben zu sein.

Nö, der betreffende Quelltext hat sich seit einigen Versionen überhaupt
nicht mehr verändert. Du konntest den Fehler nur nicht feststellen, weil
Du den Rewrite von Form-Elementen unterbunden hast. Damit funktioniert
aber der Rewrite auch nicht mehr vollständig. Nachwievor erzeugt PHP ein
input-Element außerhalb eines Block-Elements, was einfach kein gültiges
XHTML ist.

Zum Glück kann man es leicht beheben, wenn man sich an den Source von
PHP traut. Die Funktion steckt in ext/standard/url_scanner_ex.c und
heißt php_url_scanner_add_var. Am besten fügt man einen eindeutig
klassifizierten div-Container hinzu. Änderungen vertragen sich übrigens
auch mit den Hardened-PHP-Patches von Stefan Esser.

BTW:
In zukünftigen XHTML-Versionen werden sich Input-Elemente noch weiter
verändern. Es lohnt sich also, gelegentlich nach dieser Funktion zu schauen.

Gruß,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive