[php] UNIX-Gruppe erstellen mit php

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Feb 14 11:11:47 CET 2006

Hi Raffael,

Am Dienstag, 14. Februar 2006 11:07 schrieb Raffael Schmid:
> Hallo,

> [...]
>
> Kann man nicht einfach das suid-Bit setzen?
> Dann wird doch die Datei  mit den Rechten des Owners ausgeführt?

das auch eine Möglichkeit, ist aus meiner Sicht aber nicht so sicher, weil
nicht so punktgenau. Diese Rechtesetzung arbeitet ja auf Gruppenebene und je
nach Rechtesetzung kann dann plötzlich jeder groupadd mit root-Rechten
ausführen.

Die sudoer-Lösung ermöglicht es, die Rechte nur einem bestimmten Benutzer für
einen bestimmten Befehl unter bestimmten Voraussetzungen einzuräumen. Daher
würde ich diese Lösung wählen.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive