[php] Rekursive Funktion

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Die Feb 14 11:40:22 CET 2006

Hallo Leute,

hab mal wieder ein rekursives Problem.

Ausgangsbasis ist ein Tabelle, die Einträge einer Baumstruktur beinhaltet:

mid mpa mna
 1   0   Vertrieb
 2   0   Administration
 3   1   Reklamationen
 4   2   Rechteverwaltung
 5   4   Rechte ändern
 6   3   Anlegen
 7   3   Bearbeiten

Eine maximale Tiefe kann ich nicht festlegen, aber das Tabellendesign kann noch verändert werden.

Nun wollte ich eben mittels Queries über die Tabelle gehen damit ich schlussendlich etwa folgende Struktur erhalte:

0 -+- 1 Vertrieb -+- 3 Reklamation -+- 6 Anlegen
   |                                +- 7 Bearbeiten

   +- 2 Administration -+- 4 Rechteverwaltung -+- 5 Rechte ändern

Ich weiß, dass ich mit rekursiver/n Funktion/en arbeiten muss. Mir will allerdings heute nichts so recht gelingen.

Bin für jeden Vorschlag offen. Besten dank schon mal.

--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Steffen Kother

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive