[php] Speichergrenze fuer Arrays in PHP

Ringo Großer swek at gmx.net
Mit Feb 15 16:36:25 CET 2006

hallo,

Sebastian Mendel wrote:
> php-Version?

4.3.11

> Hast du vielleicht ein paar Zeilen Code dazu?

die applikation an sich ist zu komplex und nicht für die öffentlichkeit
bestimmt. ich habe bislang versucht, den fall zu reproduzieren mit
etwas beispielcode. aber das ist mir nicht gelungen. nach 200000
zeilen (je zeile 70 spalten), die ich die ich in ein array gestopft habe,
hat sich lediglich der server festgefressen, anstatt die erhoffte warning
zu produzieren.
mein fall wird also eine art sonderfall bleiben. ich werde als work-
around wohl ein sofortiges zeilenweises wegschreiben der datensätze
ins auge fassen, anstatt diese bis zum ende im array zu halten.
für einige kalkulationen ist das halten aber notwendig, falls jemand
den sinn eines solchen arrays in frage stellen wollte.

kann ich in meiner applikation, in welcher der fehler nach wie vor
reproduzierbar ist, sonst noch etwas testen oder analysieren?
speicherverbrauch, array-größe oder irgendeinen kritischen wert?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive