[php] Speichergrenze fuer Arrays in PHP

Ringo Großer swek at gmx.net
Mit Feb 15 20:38:40 CET 2006

hallo,

also memory_get_usage(); funktioniert und liefert mir
am anfang des scriptes und direkt vor dem datensatz,
der dann an diesem ominösen limit anschlägt jeweils
einen wert.

vor dem ersten datensatz: 1120800
direkt vor dem fehler: 257250624

letzterer wert ist natürlich eine menge, aber wir haben
uns nicht umsonst einen eigenen server mit bester
ausrüstung geholt, damit dann bei 260MB im RAM
das ende erreicht ist. und wie gesagt, das problem
tritt zwar unmittelbar in zusammenhang mit dem
speicherbedarf auf, aber dann nur in einer sehr indirekten
konstellation, nämlich bei diesem array zugriff.

und besonders nett, wenn ich mir mittels
echo memory_get_usage();
den wert nach auftreten der warnung anzeigen lasse, dann
erhalte ich den folgenden wert: "memoqy_us".
ab hier scheint php außer kontrolle zu sein.
irgendwie scheine ich da an einer überlebensgrenze von
php zu kratzen.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive