[php] php configure options

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Feb 16 10:37:50 CET 2006

Hi,

Am Donnerstag, 16. Februar 2006 09:57 schrieb Zc Master:
> kann mir jemand sagen was die option --with-_lib=lib bedeutet

ich habe gerade mal selbst eine Weile gegoogelt, denn in der PHP-Dokumentation
ist die Option --with-_lib nicht dokumentiert.

Ich habe beim Googeln festgestellt, daß --with-_lib entweder den Wert "lib"
oder "lib64" hat. Ebenso bin ich auf etwas gestoßen, was sich in Englisch
"%_lib macro" nennt. Es enthält ebenfalls entweder den Wert "lib" oder
"lib64". Ich vermute, daß es hier einen Zusammenhang gibt, nämlich daß der
Wert aus --with-_lib dann in %_lib eingesetzt wird.

%_lib gibt, soweit ich gelesen habe, das Zielverzeichnis an, in dem
Bibliotheken zu installieren sind. %_lib ermöglicht die Unterscheidung
zwischen 32- und 64-Bit-Bibliotheken.

Letztendlich müßte also --with-_lib also darüber entscheiden, ob PHP für ein
32- oder ein 64-Bit-System kompiliert wird. Da es 64-Bit-Systeme noch nicht
allzu lange gibt, könnte das auch die Erklärung sein, warum diese
Kompilierungsoption nicht in der PHP-Dokumentation zu finden ist. Die
Dokumentation scheint hier nicht auf dem neuesten Stand.

Der erhellendste Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe, war übrigens
dieser:

	http://www.redhat.com/archives/rpm-list/2000-August/msg00195.html

> lg zcmaster

Was die Eltern ihren Kindern heute für Namen geben... Früher durfte man seinem
Kind nicht mal einen so harmlosen Namen wie Pumuckel geben. ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive