[php] klasse I.

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Feb 16 13:37:01 CET 2006

Hi Michael,

Am Donnerstag, 16. Februar 2006 13:29 schrieb Michael Borchers:
> fange gerade mit klassen an.
> haben nun eine download klasse und eine klasse, die
> die benutzerverwaltung für die downloads handhabt.
>
> habe nun in der 1. klasse eine stelle, wo ich gerne
> auf eine funktion der 2. klasse zugreifen würde.
>
> möglich? sinnvoll?
> oder beide klassen zusammenlegen?

abgesehen, davon daß man über die Sinnhaftigkeit des Zusammenlegens in diesem
Fall keine Aussage machen kann, ohne den konkreten Quelltext zu kennen, ist
es so, daß objektorientierte Programmierung davon lebt, Funktionen anderer
Klassen zu nutzen. Nur vermutlich etwas anders, als es Dir gerade
vorschwebte. :-)

In Java bindet man dazu beispielsweise die Klasse B, die man nutzen will, in
die Klasse A ein und erstellt - bei nicht statischen Klassen - in Klasse A
ein Instanz O der Klasse B. Dann übergibt man dem Objekt O etwas, läßt führt
etwas aus und arbeitet mit dem Ergebnis dann in Klasse A weiter.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive