[php] Skriptausführung im Hintergrund

Julian Schwarz julian.schwarz at iskomedia.de
Son Feb 19 14:06:37 CET 2006

Hallo Leute!

Ich gebe auf einer Seite eine komplizierte Mysqlabfrage mit "Blätterfunktion"
aus. Die Abfrage dauert ca. 4 Sekunden. Ich würde nun gerne den Blättervorgang
auf Benutzerseite beschleunigen, damit der Benutzer nicht so lange warten muß.
Die einzige Lösung dafür ist eine Art "Pre-Cache". Diese müsste allerdings im
Hintergrund ablaufen, damit die Ladezeit der aktuell anzuzeigenden Seite nicht
um die Ladezeit der vorzucachenden Seiten verlängert wird.

Mein Lösungsansatz:
Der Benutzer ruft die erste Seite auf. Mittels PHP wird die Sql-Abfrage für die
nächste Seite erzeugt, in eine Datei geschrieben. Ein zweites Skript (was
irgendwie im Hintergrund läuft) wird aufgerufen. Dieses holt die nächste
Sql-Abfrage und führt diese aus.
Wenn nun der Benutzer auf die zweite Seite blättert kommt das Abfrageergebnis
sofort - dank des Mysql-Query-Cache. Gleichzeitig wird der Precachevorgang für
die nächste Seite wiederholt.

Das Problem
...ist die Skriptausführung im Hintergrund. Ist das möglich? Oder hat jemand
möglicherweise ein ähnliches Problem schonmal gelöst?

Gruss
Julian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive