[php] [SOLVED] Skriptausführung im Hintergrund

Son Feb 19 13:26:10 CET 2006

Hallo nochmal,

Julian Schwarz schrieb:

> "nohup" ist die Lösung (habe ich zufällig in alten Beiträgen gefunden). Es
> koppelt den Systemaufruf eines anderen Skriptes vom "Mutterskript" ab, so das
> dieser auch nach Prozessende weiterläuft:
>
> Beispiel:
> 1.Benutzer ruft skript.php im Browser auf.
> 2.Der Befehl "system("nohup php /www/im_hintergrund.php");" in der skript.php
> bewirkt den Aufruf der im_hintergrund.php.
> 3.Die Ausführung von skript.php wird beendet - auch wenn im_hintergrund.php noch
> ausgeführt wird.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob das mit pcntl_fork() genauso ginge...
bei PHP-CLI bin ich mir da sicher, aber geht das bei CGIs, also bei
Aufruf via Webserver genauso?

pcntl_*() hätte den Vorteil, dass du vom Mutter-Prozess aus checken
kannst, was die Kinder so treiben bzw. ob sie schon fertig sind...

Danke!

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive