[php] Skriptausführung im Hintergrund

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Feb 19 14:52:31 CET 2006

Hallo Julian,

Am Sonntag, 19. Februar 2006 14:29 schrieb Julian Schwarz:
> Danke für die schnellen / Hilfreichen Antworten...
>
> @Lutz: Die Lösung gefällt mir besonders gut. Bei mir enthält die
> Mysqltabelle ca. 140.000 Datensätze. So ergeben manche Suchabfragen
> bestimmt 5.000 Treffer. Kann ich denn ohne Probleme 5.000 Idnummern in
> einer Session speichern?

5.000 IDs sollte noch gut gehen. :-) Vor allem, wenn Du nur die ID speicherst
und nicht noch zusätzlich einen Hinweis "Link" / "Bild", wie ich das tue.

Meine Datenbank ist etwas kleiner. Die Suche-Tabelle enthält derzeit nur 3.177
Datensätze. Das ist dann auch noch die maximale Trefferzahl. Die
Session-Datei ist dann bei mir 131 KB groß.

Es kommt natürlich ein Bißchen auf den verfügbaren Arbeitsspeicher und die
tatsächlich gleichzeitig erfolgenden Zugriffe an, wie schön diese Lösung dann
noch skaliert.

Bei meiner Website ist das völlig unproblematisch. Du kannst die
Geschwindigkeit mal selbst testen:

	http://www.sea-rescue.de/
	und dann in der Schnellsuche damit suchen:	 +(a* c* f*)
	-> das ergibt alle möglichen, also 3.177 Treffer

Da Du 140.000 Datensätze hast, könnte ja auch theoretisch ein Ergebnis mit
ebenso vielen Treffern herauskommen. Das gäbe dann bei meiner Lösung ein
Problem. Du müßtest also bei einer bestimmten Trefferzahl eine Grenze
einziehen, um mit meiner Lösung arbeiten zu können. Das sollte auch nicht so
schlimm sein. Wer guckt schon 5.000 Treffer durch... Und die sollte meine
Lösung noch packen, wenn Du nicht eine Website hast, die über 1.000 oder
2.000 gleichzeitige Besucher hat.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive