[php] Gradzeichen und PCRE

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Son Feb 19 17:59:12 CET 2006

Hi,

On Sunday 19 February 2006 17:47, Niels Jäckel wrote:
> ich verwende für Reguläre Ausdrücke (preg_*) gerne den °-Delimiter.
> Leider kommt es manchmal vor, dass PHP mit folgender Meldung abbricht:
>
> 	Delimiter must not be alphanumeric or backslash in [...]
>
> Nun stell' ich mir die Frage warum es meistens klappt, und dann manchmal
> wieder nicht? Das Gradzeichen ist ja nun sehrwohl weder alphanumerisch
> noch ein Backslash.

Das Gradzeichen ° ist keines der 128 ASCII-Zeichen sondern mit Position 176 in
ISO-8859-1 auf der oberen Hälfte des Bytes. Je nach Zeichensatz kann das auch
anders sein. Bei UTF-8 besteht es z.B. aus den Bytes 194 und 176. Das Byte
194 in ISO-8859-1 entspricht einem  welches alphanumerisch ist.

> Kennt jemand das Problem? Kennt jemand eine Lösung (außer einen anderen
> Delimiter zu verwenden :-) )

Konsequent ISO-8859-1 verwenden oder anderer Delimiter.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive