[php] 1/2 OT: Datenspeicherung/Ausgabe vieler Daten

webmaster at freie-geister.de webmaster at freie-geister.de
Son Feb 19 20:05:56 CET 2006

Hallo Liste,

ich habe ein Problem, das allerdings nur ansatzweise mit PHP zu tun hat.

Mein Ziel ist due Ausgabe einer quadratischen Tabelle. Da ich allerdings
102400 Zellen in dieser Tabelle habe, kann ich die schlecht im ganzen
ausgeben. Deshalb ist es mein Ziel, dass ganze über mehrere Ebenen zu
lösen. Pro Ebene werden 20x20 Felder angezeigt.

Wenn man nun von der untersten Ebene ausgeht und in die nächsthöhere
Ebene wechseln will, so bilden die Felder 1, 2, 51201 und 51202 das
"neue" Feld 1 und jetzt sind es nur noch 25600 Felder die ausgegeben
werden müssten. Und so geht es dann immer fort. um die Anzeige innerhalb
der Ebenen noch zu beschränken, werden, jetzt ausgehend von Ebene von
der obersten Ebene bei einem Klick auf das Feld 1x1 nur die Felder 1-20
anstatt 1-40 der nächsttieferen Ebene angezeigt, während bei einem Klick
auf Feld 1x11 die Felder 2-21 der zweiten Ebene angezeigt werden würden.
(Ich hoffe, dass es halbwegs verständlich war, was ich vorhabe).

Die Ausgabe an sich sollte kein Problem sein, woran ich hänge ist die
Speicherung und Vorbereitung der Daten. Hat jemand von euch eine Idee,
wie ich, um die beste Performance zu erreichen, die Daten speichern
sollte? Ich hatte mir schon überlegt gehabt, die Ebenen mit allen
Feldern zu speichern, allerdings habe ich dann Probleme damit die Felder
der einzelnen Ebenen einander zuzuordnen.

Hoffe mir kann einer von euch helfen.

Gruß
Carl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive