[php] COM-Aufruf unter PHP

Sascha Meyer harlequin2 at gmx.de
Die Feb 21 17:14:20 CET 2006

Hi zusammen,

ich versuche im Moment einige ASP-Skripte nach PHP zu übertragen, aber
einige dieser ASP-Skripte benutzen COM-Aufrufe und verwenden z.B.
DateTime-Variablen und Arrays als Übergabeparameter - mit einigen Mühen habe
ich zwar einen Datumskonverter geschrieben (der nichts anderes macht als
intern den Scripting Host von Windows aufzurufen und das Datum zu
konvertieren), aber beim Konvertieren von Arrays bin ich gescheitert.
Die COM-Objekte geben leider auch Arrays zurück, die aber nicht als solche
erkannt werden - verwende ich z.B. "get_object_vars" mit meiner Komponente,
so stürzt der Apache ab und startet sich anschließend neu.

Meine aktuelle Konfiguration ist folgende:
Windows 2000 prof. SP4
Apache 2.0.58
PHP 5.1.2

ein kleiner Auszug aus einem COM-Aufruf:
[code]
$obj = new COM("MYCOM.MYINTERFACE");
$callECS = $obj->GetList($line."_report", "P", $VB->ToArray($strParams), 2);

[/code]

Nach dem Aufruf erhalte ich die Fehlermeldung:
"Error [0x8002000e] Unzulässige Parameteranzahl" und weiter unten
"com->GetList('line1_report', 'P', Object(variant), 2)"

mein Aufruf von VB->ToArray erwartet eigentlich einen String als Parameter
und gibt ein VB-Array zurück, das aber nur als "Object(variant)" erkannt
wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand von euch schon erfolgreich mit COM und
PHP gearbeitet, wo auch z.B. Arrays im Einsatz waren? Wenn ja, würde ich
mich über eine Antwort freuen!

Danke & Gruß,

Sascha

--
Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive