[php] Wie schnell ist MySQL?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Feb 24 15:16:37 CET 2006

Hi Andreas,

Am Freitag, 24. Februar 2006 15:06 schrieb Andreas Müller:
> 2. Wenn wie in dem Fall die Daten vollkommen getrett sind ist auf
> jeden Fall zu überlegen ob man das je Kunde in eigene Tabellen packt.
> Ob nun in extra Datenbanken (sprich Verzeichnisse) oder nur in extra
> Tabellen in der gleichen Datenbank spiel da für MySQL keine Rolle.
> Über
> "Sicherheitsproblematiken" kann man streiten - ich sehe hier nicht wo
> eine Lösung besser ist als die andere.

wenn man es über die Datenbank macht, also pro Kunde eine Datenbank,
dann wird die passende Einschränkung der Sicht auf die Daten schon
zentral über das mysql_select_db() erledigt.

Liegt die Unterscheidung hingegen im Tabellennamen oder gar erst im
Datensatz, dann muß man in jedem SQL-Befehl daran denken.

Programmierfehler, die zu einer ungewollten Offenlegung von Daten (z.B.
interne Kundendaten werden für andere Kunden sichtbar) oder zu einer
ungewollten Anzeige (z.B. Produkte eines anderen Kunden werden im Shop
sichtbar) führen, werden daher am Besten mit einer eigenen Datenbank
und am Zweitbesten mit einer eigenen Datenbanktabelle vermieden. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive