[php] Wie schnell ist MySQL?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Feb 24 15:44:37 CET 2006

Hi Andreas,

Am Freitag, 24. Februar 2006 15:40 schrieb Andreas Müller:
> Hallo Lutz,
> im Prinzip gebe ich dir ja recht - aber:
>
> Ob ich nun ein mysql_select_db() vergesse oder vergesse den richtigen
> Prefix des Tabellen-Names zu nehmen ist annähernd gleich
> warscheinlich. Im Gegenteil merke ich sogar wenn ich vergesse den
> Präfix zu verwenden weil er dann die Tabelle mal garnicht findet
> statt auf der falschen DB zu hängen :-)

ok, da muß ich Dir dann wieder Recht geben. ;-)

Das hängt natürlich ein Bißchen vom Aufbau der Anwendung ab. Ich habe
mysql_select_db() nur einer einzigen zentralen Stelle. Und wenn man pro
Kunde eine Konfigurationsdatei lädt, die die Funktion entsprechend
bestückt, dann ist das eben ein Bißchen besser, als ein Tabellenprefix.

Aber Du hast schon Recht, der entscheidende Punkt ist, das aus dem
SQL-Befehl selbst, also aus der WHERE-Klausel, rauszuhalten :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive