[php] Usermanagment über mehrer Subdomains

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Feb 24 23:06:11 CET 2006

Hi Michael,

Am Freitag, 24. Februar 2006 22:06 schrieb Michael Baumann:
>  >> ansonsten müsste es da kaum probleme geben
>
> Vielleicht könnte es schwierigkeiten geben wegen 3th Party Keksen,
> wenn diese nicht akzeptiert werden. Ich empfehle auf jeden Fall
> eine Fallback-Lösung, die ohne Kekse auskommt.

wenn es um Benutzerverwaltung geht und Sicherheit wichtig ist, sollte es
NUR mit Keksen gehen. Die sogenannte Fallback-Lösung wäre ja die
Weitergabe der Session-ID über die URL. Das ist alles andere als
sicher. Der Sicherheit ist aus meiner Sicht in diesem Anwendungsfall
eindeutig der Vorzug vor dem vermeintlichen Komfort zu geben. :-) Bzw.
viele denken ja, das Cookies was Böses sind und glauben, es sei
sicherer, sie nicht zuzulassen. Wenn man ihnen aber erklärt, warum ein
Session-Cookie sicherer als eine Session-ID in der URL ist, werden sie
es schon verstehen. Und wer es nicht versteht, der sollte auch draußen
bleiben. Meine Meinung. ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive