[php] Usermanagment über mehrer Subdomains

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Feb 25 08:49:37 CET 2006

Hi Norbert,

Am Samstag, 25. Februar 2006 01:40 schrieb Norbert Pfeiffer:
> Hallo Lutz,
>
> mal angenommen, jemand snifft Deinen Netzknoten, ja ... ?!
>
> Worin besteht dann der Unterschied in der Sicherheit bei der
> Uebertragung mit den Methoden GET, POST, Cookie ... <gruebel>

bei POST müßtest Du ja jeden Link auf der gesamten Website als Formular
einbauen bzw. über ein Formular aufrufen. Nicht gerade unaufwendig.
Außerdem mußt Du dafür entweder Schaltflächen oder Javascript
verwenden. Beides ist nicht so gut, wie ein konventioneller Link.

Es wird also gute Gründe geben, warum diese Lösung bis heute nicht
verbreitet eingesetzt wird. :-)

Außerdem: Wenn man noch einmal erhöhte Sicherheitsanforderungen hat,
dann setzt man auf die Cookie-Lösung noch eine verschlüsselte
Verbindung drauf. Dann muß schon jemand auf meinem Rechner oder auf dem
Server sniffen - und dann habe ich mit Sicherheit ein ganz anderes
Problem... ;-)

> In jedem Fall wird die Sessions-ID plain-Text ueber das Netz
> geschickt und ich weiss nicht, was mich daran hindern koennte,
> sie zu lesen und zu benutzen ...

Eine verschlüsselte Verbindung.

> Der Keks ist nur sicherer gegenueber dem Blickkontakt vom
> Nachbar-PC, aber das ist ja wohl nicht wesentlich wichtig.

Das stimmt nicht. Ein Cookie erscheint z.B. nicht in URL-Caches und
Server-Logs. Session-IDs in der URL wohl. Wenn Du mal an
Browserhistorien, Browsercaches, Proxy-Caches etc. denkst, wir der
Unterschied sicherlich klar. Die Session-ID in der URL ist die
unsicherste Methode übehaupt.

> Und wieso reden alle von GET als Fallback und niemand ueber
> die Methode POST. Die hat doch alle Pseudo-Vorteile die ein
> Keks auch hat ... <gruebel>

Wie gesagt. :-)

Viele Grüße
Lutz