[php] Dateiordner mit PHP anlegen

Holger Zengerle Flat-Eric- at gmx.net
Die Feb 28 11:37:20 CET 2006

Hallo Lutz,

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Jetzt funktioniert es so wie Du es mir korrigiert hast.

Jetzt hab ich nur noch ne Bitte zur besseren Verständnis.
Kannst mir noch die Fragen dazu beantworten?
Weiß nämlich nicht, warum Du diverse stellen anderst empfielst zu
programmieren.

-----------
> anstatt <?php $PHP_SELF; ?> muß da stehen:
>
> 	<?php echo($_SERVER['PHP_SELF']); ?>
-----------
Warum ist die andere Variante? Ich habe das obere überall. Wäre es besser
alles auf Deine Variante umzubauen?

-----------
> 	if (isset($_POST['ordnername']) &&
> !empty($_POST['ordnername'])) {
-----------
Was ist an dieser Abfragevariante besser als an meiner, wenn ich nur eine
normale if-Abfrage mache: "if ($ordnername) {...}"?
Und vorallem, warum das "$_POST['ordnername']" und nicht nur die Variable
$ordnername?

Jetzt können wir die validierung einbauen.

Allerdings hab ich nun folgendes Problem, dass zwar der Ordner angelest
wird, aber nicht mit den Schreibrechten 0777 versehen wird sondern nur mit
0755. Wenn ich das aber mit dem FTP-Programm noch ändere, werden diese aber
nicht übernommen. Der Hostingsupport sagte mir irgendwas davon, dass beim
Anlegen des Ordners die Zugriffsrechte des root-serves oder so übernommen
werden, und dafür habe ich keine Rechte.
Kann das so sein? Kann ich da im Script was machen oder muss der Hoster da
was ändern?

Danke schonmal.

Grß
Holger