[php] Reader/Writer Problem absichern notwendig?

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Fre Mar 3 14:13:57 CET 2006

Hallo LiLi,

ist es nach eurer Meinung notwendig persistende Datenhaltungen in
Dateien gegen das Reader/Writer-Problem abzusichern?

Mit einem kleinen Testskript konnte ich nachweisen, dass zumindest
gleichzeitige Lesezugriffe (verschiedener PHP-Prozesse) erlaubt werden.
Verhält sich das genauso bei Schreibzugriffen oder gemischten Zugriffen?

Hat jemand Erfahrung damit oder hatte solche Probleme schonmal konkret?

Gibt es etablierte Frameworks/Persistenzschichten, die Flatfile
unterstützen und wo man sich den Code diesbezüglich mal ansehen kann?

Ich mache mir hauptsächlich wegen der Performance und der Notwendigkeit
Gedanken. Man kann zwar mit Semaphoren die Daten entsprechend sichern,
allerdings erscheint mir das ziemlich viel Overhead und möglicherweise
Oversized, da das Problem (vielleicht ?) nie wirklich auftritt...

Vielen Dank,
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive