[php] ICQ-Api?

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Fre Mar 10 12:12:36 CET 2006

Am 10.03.2006 um 11:54 schrieb Albin Blaschka:

> Die Kommunikation kann bei Jabber/XMPP auch verschlüsselt erfolgen.
> XMPP

Ja.

> hat halt den Vorteil das es ein offener Standard ist (siehe die
> Adressen
> der RFCs, und das waren nicht alle) und es *angeblich* auch möglich
> ist
> von Jabber über so genannte "Transports" mit Legacy Services
> (ICQ...) zu
> kommunizieren.

Kann man.

> Es soll auch möglich sein, seinen eigenen Server zu betreiben, weil
> offener Standard, es gibt einige Implementierungen.

Tun wir.

> Habe mein Wissen allerdings rein aus diversen Recherchen, (noch?)
> nicht
> aus praktischer Erfahrung.

Ist wie mit E-Mail, nur dass man statt E-Mails Instant Messages
verschickt. Der bei uns im Einsatz befindliche jabberd ist sehr
stabil und erfreut uns bereits seit über einem Jahr mit gutem Service
und Presence-Informationen, ohne die die Planung einer Telko deutlich
mühsamer wäre.

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive