[php] upload und Ajax

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Mar 11 17:25:31 CET 2006

Hi,

Am Samstag, 11. März 2006 16:29 schrieb Norbert Pfeiffer:
> Hi Stephan,

> willkommen im Club ...

um welchen Club geht es denn hier...? ;-)

AJAX *UND* PHP ja, weil es mit HTML und PHP geht. ;-) AJAX alleine kann
das nicht. Wenn Du Dir anguckst, was AJAX ausgeschrieben heißt, nämlich
"Asynchronous Javascript and XML", dann weißt Du auch, warum Du damit
nicht wirklich eine Datei hochladen kannst.

Punkt 1:
Hast Du schon mal versucht, mit Javascript auf das Dateisystem
zuzugreifen, eine Datei zu öffnen und auszulesen? Das ist schon der
"Show stopper". Spätestens bei den modernen Browsern geht da gar
nichts. :-)

Punkt 2:
Das Format für den Datenaustausch ist XML. Gut, jetzt könntest Du
natürlich tricksen. Angenommen, Du hättest es irgendwie geschafft, die
Datei zu öffnen, und ihr Inhalt stünde Dir in einer
Javascript-Variablen zur Verfügung. Dann könntest Du natürlich den
Dateiinhalt und den Dateinamen innerhalb einer XML-Struktur über das
XMLHttpRequest-Objekt an ein PHP-Skript übergeben, welches wüßte, was
mit dieser speziellen XML-Struktur zu tun wäre (Dateiinhalt auslesen
und unter dem Dateinamen speichern). Dieser Weg wäre aber alles andere
als elegant. Auch würde die Lösung aus meiner Sicht nicht skalieren,
insbesondere auch, weil die gesamte Datei browserseitig erst einmal im
Speicher gehalten werden müßte. Versuch mal, auf diese Weise 8 MB
hochzuladen. ;-) Ein herkömmliches HTML-Formular ist für diese Zwecke
weit geeigneter.

AJAX ist für das, was Du vorhast, nicht gedacht. Auch wenn es eine
interessante Technologie ist, löst es nur die Aufgaben, für die es
gedacht ist, und nicht gleich auch alle anderen Aufgaben dazu. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive