[php] upload und Ajax

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Mar 14 15:03:35 CET 2006

Hallo,

Lutz Zetzsche wrote:

> der Link paßt gut zu dem Thema. :-) Er belegt das, was wir in der
> Diskussion schon zu Tage gefördert haben. Clientseitig wird ein iFrame
> benutzt. AJAX findet bei dem von Dir hier genannten Beispiel
> dahingehend Anwendung, den Status des Hochladens in Intervallen vom
> Server abzufragen.

Und auch nochmal zum Thema Fortschrittbalken beim Upload:
http://sourceforge.net/projects/xupload

Habe da dezent mitgewirkt, deswegen erwähne ich es so gern ;-)
Vorbild war hier ebenfalls die Technik von megaupload.com. Es wird über ein
Perl CGI Script der Status des Uploads abgefragt und als Fortschrittsbalken
plus diverse Infos angezeigt. Abgeliefert werden nach dem Upload alle
brauchbaren Infos in einem im Formular definierten Target-PHP-Script in
Form eines PHP-Array angelehnt an die Struktur in $_FILES.
Das ganze ist Template-fähig und kann den Status als Popup oder als
Insite-Darstellung anzeigen. Getestet auf Opera, Firefox und IE.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive