[php] PHPFaces Erfahrungen? Oder ähnliche Projekte?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 15 09:25:51 CET 2006

Hi Sebastian,

Am Mittwoch, 15. März 2006 08:30 schrieb Sebastian Mendel:
> hat schon jemand Erfahrungen mit PHPFaces
> (http://phpfaces.uepselon.com/) gemacht, oder ähnlichen Projekten?

gehe ich recht in der Annahme, daß bei PHPfaces mal wieder die Javawelt,
also in diesem Fall Java Server Faces (JSF), als Vorbild gedient
hat? ;-) Es gibt zwar einige Unterschiede, aber auffällige,
grundlegende Gemeinsamkeiten. :-)

Ah, habe gerade eine Art Beweis für die These gefunden. Zitat:

"Second i've described the project to short i think, and the projectname
changed in the last days from 'phpapp' to 'phpfaces'. I want to build a
framework which provide application behavior for 'php'-sites. Like Java
Server Faces, but more appliaction oriented."
-> http://www.codecomments.com/message526569.html

Das erklärt dann auch die Unterschiede, die mir zwischen den APIs von
PHPfaces und JSF aufgefallen sind. :-)

Ich habe mir schon mal ein Bißchen JSF angeguckt, aber nicht in der
Tiefe. Auch habe ich noch nicht real damit gearbeitet. Es ist eben ein
Framework, welches Dir für bestimmte Aufgaben schon Funktionalitäten
bereitstellt, z.B. zur Validierung von Benutzereingaben. Ich bin ja bei
diesen ganzen Framework-Geschichten immer sehr skeptisch, aber JSF fand
ich interessant. Wenn es um Formulare und Webanwendungen geht, werde
ich es mir mit Sicherheit genauer ansehen. JSF ist ein offizieller
Java-Standard.

Erfahrungen kann ich Dir persönlich also in dieser Richtung nicht
berichten, aber wenn Dir Anhaltspunkte aus der Javawelt für die
Beurteilung von PHPfaces interessant erscheinen, dann guck Dir mal z.B.
einmal Vergleiche von JSF und Struts an. Es gibt da einige interessante
Unterschiede im Detail, die vom Design des Frameworks herrühren. Es
gibt Dinge, die Du mit JSF kannst, die mit Struts nicht gehen, und
umgekehrt. Bei PHPfaces gilt mit Sicherheit ähnliches.

Aufgefallen ist mir bei PHPfaces, daß es auf der smarty Template Engine
basiert. Das mag man gut oder schlecht finden. Auf jeden Fall ist es
ein Entscheidungskriterium. Ebenso die Entscheidung, PHPfaces nach der
MVC-Design aufzusetzen. Es gibt ja auch andere Ansätze. Ach ja, und
noch eines: Die Releasenummern sind noch sehr niedrig. Mitte 2005
Version 0.0.1, vor einer Woche dann Version 0.0.2.

Im Übrigen gibt es nicht immer ein "entweder ... oder ...". JSF und
Struts kann man z.B. auch parallel einsetzen und so die Vorteile beider
Frameworks ausnutzen.

Ich habe gerade mal noch rumgeguckt, was es sonst noch so an
PHP-Frameworks zum Bau von Webapplikationen gibt. Z.B. die hier:

http://www.xisc.com/	(-> PRADO!)
http://zoopframework.com/
http://cakephp.org/
http://www.binarycloud.com/
http://www.auton.nl/software/framework_en.html	(-> Aukyla PHP Framework)

Du kannst ja mal ein Bißchen vergleichen. Ich weiß nicht genau, was Du
suchst, aber wenn man sich anguckt, was es schon so gibt und sich dann
PHPfaces anguckt... PRADO sagt mir übrigens was. Haben das nicht
kürzlich bei einem Coding-Wettbewerb gewonnen?

Und um das Ganze abzuschließen:
http://www.mustap.com/phpzone_post_73_top-10-php-mvc-frameworks

Man sieht, je mehr sich PHP in Richtung Java entwickelt, desto
unübersichtlicher wird alles - wie in Java... :-D Java und PHP kommen
mit mittlerweile wie Windows und Linux vor. ;-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive