[php] 1/2 OT: Barcodescanner Daten erfassen/einlesen ?

Ringo Großer swek at gmx.net
Mit Mar 15 14:48:29 CET 2006

Hallo,

Marcel Kurz wrote:
> das hört sich ja einfach an... sehr gut

Ein Barcode ist nichts weiter als eine grafisch kodierte Klartext-
information, meistens eine Nummer. Aber es lässt sich quasi
jeder beliebige String verpacken. Oftmals steht dieser Sting
auch gleich im Klartext nochmal klein unter dem Barcode.
Um mühseeliges Abtippen solcher Nummern und ggf Fehler
dabei zu vermeiden, nutzt man den Barcode-Scanner.
Die Handgeräte fungieren dabei wie ein Tastaturgerät und liefern
am PC das ab, was du auch per Tastatur eingeben könntest.
Setzt du den Cursor also an irgendeine Stelle, die Tastatur-
eingaben verarbeiten kann (Formularfeld, Textdatei, Excelfeld)
wird beim Scannen der erkannte String dort eingefügt.
Die weitere Verarbeitung hängt von deinem Prozess ab. Bei
manueller Erfassung mag es durchaus gerechtfertigt sein,
dem Erfasser auch noch das ständige Return-Drücken zuzumuten,
vielleicht lässt sich da aber auch etwas mit Javascript bauen, was
nach der Eingabe automatisch reagiert.
Für einen Maschinenscanner würde ich besser eine clientseitige
Software schreiben, die direkt an deine Datenbank anbindet.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive