[php] move_uploaded_file() nicht wie erwartet...

tobi tobi at tobisworld.ch
Mit Mar 15 16:56:36 CET 2006

Hallo,

Andreas Müller wrote:

>Hallo,
>kann es sein das dein Problem von deinem Browser kommt? Das dieser beim
>Download der gleichnamigen Datei einfach an den Dateinamen eine Zähler
>anhägt? Firefox verhält sich jedenfalls so.

Es scheint schon eher ein Browserproblem zu sein. Nur ich frage mich
woher kommt der Zähler. Wenn move_uploaded_file() fertig ist, sollte die
Datei ja nicht mehr im tmp-Verzeichnis sein.Somit sollte der Server ja
gar nicht merken, dass die Datei nochmals hochgeladen wurde.
Die Browser schicken diese Zahl sicherlich nicht, denn das habe ich
wirklich ausführlich getestet. Und wenn die Browser die Zahl mitschicken
würden, dann müsste die Zahl auch im Namen des Archivs vorkommen (den
Dateinamen nehme ich ja vom Client).

>Etwas überflüssig ist der Aufruf von
>
>$temp->createGZ($_FILES['datei']['name']);
>
>da die vorhergehende Methode das bereits übernimmt.

Das stimmt. Aber das habe ich nur im Testcode so, den ich auf die
Schnelle getippt habe ;-)

>Auch würde ich für da einlesen der Datei etwas anderes verwenden:
>file_get_contents()

Habe echt alle Funktionen zum Einlesen der Dateien probiert. Immer
dasselbe Resultat

Bei ein paar weiteren Tests habe ich dann aber gemerkt, dass ich das
Problem umgehen kann, wenn ich den Browser anweise erst die Datei
herunterzuladen und dann das Archiv händisch entpacke. Dann stimmen die
Namen immer.
Wenn hingegen der Browser das File runterlädt und selbst das ZipProg
startet, dann ist die Zahl wieder drinnen.

Wie auch immer so funzt es nun und ich glaube ich kann damit leben.
Obwohl ich schon gerne wüsste...
Danke für die schnelle Antwort und einen schönen Abend

Gruss

tobi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive