[php] Seltsames Phänomen unter Windows

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Fre Mar 17 12:04:46 CET 2006

Hallo Liste,

ich habe hier ein seltsames Phänomen. Und zwar entwickele ich unter
Windows XP auf PHP 4.4.2 mit Apache 1.3.29 und MySQL 4.0.25.

Für die Konnektierung zur MySQL Datenbank verwende ich PEAR::DB sowie
eine einfache Singleton Funktion.

    function &singletonDB($inDns = false)
    {
        static $db;

        if (!isset($db))
        {
            $db = DB::connect($inDns);
            $db->setFetchMode(DB_FETCHMODE_ASSOC);
        }

        return $db;
    }

Das Problem ist, dass jede Seite zwar angezeigt wird, die Seite aber
immer noch so ca. 10 Sekunden "nachlädt", d.h. der Browser zeigt an,
dass das Laden noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn ich nun vor dem "return $db;" noch ein "var_dump($db);" einbaue,
tritt dieses Phänomen nicht auf, d.h. die Seite wird komplett geladen
ohne diese 10 Sekunden.

Ich kann irgendwie nicht genau einordnen, wo genau das Problem liegt.
Ist es PHP oder MySQL oder PEAR::DB oder meine Singleton Funktion? Was
macht das var_dump() mit dem Objekt, damit das Phänomen umgangen wird?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann, weil es auf
Dauer doch sehr nervt.

Danke und Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive