[php] Nachträgliche Modulinstallation

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Mar 20 19:20:56 CET 2006

Hi Jonas,

Am Montag, 20. März 2006 19:08 schrieb Jonas Schneider:
> ich habe schon soooo viel Gutes über GD gehört und will mich endlich
> entschließen,
> es zu installieren. Da ich allerdings bereits PHP ohne GD installiert
> habe und nicht
> wirklich Lust hab, das ganze neu zu Kompilieren, meine Frage: Ist es
> möglich,
> nachträglich zu einer bereits laufenden (d.h. in Betrieb genommenen)
> Installation
> von PHP dynamisch ein Modul (in diesem Falle GD) hinzuzufügen, ohne
> PHP neu zu
> kompilieren bzw. zu installieren?

also laut Online-Handbuch kommst Du nicht darum herum, PHP mit GD zu
kompilieren. Allerdings gibt es in Handbuch noch einen Hinweis, der Dir
vielleicht weiterhilft und Dir dabei die Arbeit erleichtert:

"Anmerkung:  Seit PHP 4.3 ist eine Version der GD-Bibliothek in PHP
enthalten. Diese gebündelte Version bietet zusätzliche Möglichkeiten,
wie z.B. alpha blending und sollte der externen Version immer
vorgezogen werden (der Code wird besser betreut und ist stabiler)."

Zusätzlich ein GD-Paket zu installieren, daß mit PHP mitgeliefert wird,
sollte ja unkomplizierter sein, als die Integration eines externen
Pakets.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive