[php] php & Exchange

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 22 13:00:18 CET 2006

Hallo Harald,

Am Mittwoch, 22. März 2006 12:24 schrieb ANGEL Harald:
> Ich suche nach Infos, wie ich mit php aus dem Exchange Server den
> nächsten Termin (oder alle heutigen Termine) eines Users bekomme.
> Geht das mit LDAP? Und habt ihr da paar Links für mich... Ich quäl
> den Google seit Stunden aber find nix gescheites...

puh, da hast Du Dir ja was ausgedacht. ;-) Also zunächst einmal wäre
mein Ansatzpunkt, welche Schnittstellen der Exchange-Server überhaupt
bietet, um Daten auszulesen. Ich würde also erst mal eine
PHP-unabhängige Betrachtung machen, ausgehen vom Server.

Hierzu habe ich folgende Seite gefunden, die Dir vielleicht einen
besseren Überblick gibt, um was es geht:

	http://www.msexchangefaq.de/code/wege.htm

Hinsichtlich des Kalenders ist LDAP aus meiner Sicht der falsche Ansatz.
Das ist eine andere Baustelle. Nach meinen kurzen Recherchen scheint
das Zauberwort für externe Apllikationen, die auf den Exchange-Server
zugreifen möchten, "Microsoft Exchange Connector API" zu sein.

Eine kommerzielle, javabasierte Lösung für Dein Problem hätte ich schon
gefunden:

	http://www.syncex.com/portlets/calendar.html

Du müßtest halt mal prüfen, ob im Falle des Falles diese Lösung für Dich
in Frage käme. Ich würde eher tippen, daß es keine frei verfügbare,
kostenlose PHP-Lösung dafür gibt.

Was Du auch noch überlegen kannst: Wenn der Kalender in der Datenbank
liegt und es nur um lesende Zugriffe geht, könntest Du direkt auf die
Kalender-Tabellen zugreifen. Haken bei der Sache: Du umgehst sämliche
Applikationslogik von Exchange und müßtest diese dann in Deiner
PHP-Applikation soweit, wie nötig (z.B. Zugriffsberechtigungen),
nachbilden.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive