[php] $$var

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 22 16:10:32 CET 2006

Hallo Frank,

Am Mittwoch, 22. März 2006 16:05 schrieb Frank Böhme:
> Stimmt, ich wollte tatsächlich was anderes ;-) So funktioniert es.
> Man hat´s schon schwer als Hobbyprogrammierer.

das bessert sich mit der Zeit - vor allem, wenn man seine ganze Freizeit
mit sowas verbringt. ;-)

> Auf der Seite war ich kurz vorher. Aber ich sehe da keine
> Zusammenhang zu Superglobals ??

Ich meinte den Satz darüber: "Wenn Sie variable Variablen mit Arrays
verwenden, müssen Sie eine Doppeldeutigkeit beachten. Wenn Sie nämlich
$$a[1] schreiben, dann muss der Parser wissen, ob Sie $a[1] als
Variable oder $$a als Variable und dann [1] als Index dieser Variablen
verwenden wollen bzw. gemeint haben. Die Syntax zur Lösung dieser
Doppeldeutigkeit: Verwenden Sie im ersten Fall ${$a[1]} und im zweiten
Fall ${$a}[1]."

Und der Hinweis im Kästchen "Warnung" besagt nur, daß das Konstrukt
variabler Variablen bei Superglobalen keine Anwendung finden kann. Wie
dort steht, geht z.B. ${$_GET} nicht. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive