[php] Funktion header

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Fre Mar 24 16:27:44 CET 2006

Hallo Gernot,

Gernot Küster schrieb:
> In meinem Programm wird eine TIF- oder PDF-File aus einem Datenbankarchiv
> auf unserem
> Server erzeugt. Das funktioniert ohne Probleme. Beim Aufruf der Datei
> (Dateiname in der Variable $htmlpath) mit Hilfe der Funktion:
>
> header ("Location: $htmlpath");

Bei Location muss der Ordner mit dabei stehen, du brauchst eine komplette
URL, auf die weitergeleitet wird.

> wird die Datei zwar angezeigt; an einigen Rechnern allerdings in keinem
> neuen Fenster. [...]
> Ohne Erfolg. Kann auf irgendeine Weise erzwungen werden, dass ein neues
> Fenster aufgeht?

Nein. Das wäre ein Fall für <a href = "$url" target = "_blank">, aber nur
mit PHP kannst du kein neues Fenster öffnen, weil PHP serverseitig läuft und
das neue Fenster beim Client aufpoppen müsste.
mfg
Nico

--
www.buchtips.net - Rezensionen online