[php] [MySQL] :: tinyint...

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Son Mar 26 14:37:48 CEST 2006

Tobias Fichtner schrieb:
> MalZeit Liste...

Ma_h_lzeit.

> könnte mir jemand verraten warum in einer MySQl-DB
> eine PLZ die in ein Feld [tinyint 10] schreibe
> als dreistellige zahl wieder kommt...?

Tinyint hat den Wertebereich von signed -127 bis +127, und 0 bis +255
unsigned.
Kurzum: Dein Wertebereich ist größer als der von Tinyint.

> Bsp:
> PLZ = 04420
> und die DB gibt 127 zurück...
> Bzw. trägt es so ein...

Verwende für Postleitzahlen keinen numerischen, sondern besser einen
Char-Typen. Denn einerseits können PLZ ebenfalls Informationen über das
Herkunftsland beinhalten (A-1010 -> Österreich), andererseits
verschwinden die führenden Nullen gerne, wenn man nicht aufpasst.

> Weis jemand Rat... ?

Wei_ß_.

> Bzw. in wie fern ich "tinyint" fehlinterpretiere...?

Inwiefern.

BTW: Bitte eröffne keine neuen Topics, in dem Du auf alte antwortest.
Vernünftige MUA sortieren dein Topic dann unter die Baumstruktur des
alten Topics.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive