[php] PHP- "XML- Interpreter" für andere Sprachen

Ralf Müller Jack.Randall at web.de
Son Mar 26 15:48:17 CEST 2006

Gereon Sommer schrieb:

>Hallo,
>das Prolem sieht wie folgt aus:
>
>In einem ERP System liegen Ausschlussbedingungen von Datensätzen in
>einer Basic- ähnlichen Programmiersprache vor, welche in einer PHP/
>Javascript Anwendung benutzt werden sollten. Dabei handelt es sich um
>relativ einfache "if [Adapt] = 5 and [Anschluss] = {1,2,3,4} then
>EINGABE = true" Abfragen (dafür jede Menge davon).
>
>Gibt es schon irgendwelche Tools/ Programme/ Interpreter (vorzugsweise
>in Javascript oder PHP) die Code, wie z.B. Basic (oder auch anderen
> [...]
Hallo,
ich sehe da eine Problem: Du möchtest eine Sprache (Basic) in eine
Datenbeschreibung (XML) umwandeln. Dazu müßtes es einen Weg geben, wie
Kontrollstrukturen, Zuweisungen oder Expessions ganz allgemein in XML
formuliert werden können. Sowas könnte man sich sicherlich überlegen,
aber eine Sprache (selbst Basic) hat eine Grammatik, d.h. beliebig
endlich viele Verschachtelungen von Ausdrücken müssen zugelassen werden.
Wie sollte die Grammatik einer solchen allgemeinen Sprache in XML
aussehen? Keine Ahnung, aber ich endwickle auch keine Sprachen.
ich glaube, das beste ist, du versuchst für deinen Spezialfall etwas zu
basteln. Wie sollte z.B. eine if-Anweisung in XML aussehen. Das mußt du
dir selbst überlegen, denn du mußt sie ja nachher wieder parsen.
zumindest sowas wie if-Anweisungen und einfache Zuweisungen sind in XML
ganz gut abzubilden. Schließlich basieren viele Modelling-Tools auf XML.
vielleicht schaust du die erstmal an, wie die das machen.

Gruß
Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive