[php] Nullwerte erkennen

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Son Mar 26 18:08:59 CEST 2006

Hallo Julian,

> Steht nun in der betreffenden Spalte in der Datenbank eine 0 oder nichts, so
> kann PHP nicht unterscheiden und gibt immer nichts aus. Ich möchte aber, dass
> bei 0 0 und bei nichts nichts ausgebeben wird.
> Wie ich das lösen soll ist mir ein Rätsel. Ich schiebe das Problem jetzt schon
> länger vor mir her...

mach doch innerhalb des PHP-Skripts einfach mal ein var_dump() auf dem
DB-Result. Dort kannst du genau erkennen welche Typen die DB liefert.

Wenn du die Ergebnisse nur mit print_r() oder echo ausgibst werden eine
0, NULL und FALSE gleiche Ausgaben erzeugen. Wenn du Typunterschiede
entdeckst kannst du die einzelnen Typen direkt abfragen:

if ($target === FALSE) { ... } [1]
if ($target === NULL) { ... }
if ($target === 0) { ... }

Grüße,