[php] [solved] Fehler bei Zurück im Browser

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Son Apr 2 13:43:10 CEST 2006

* Norbert Pfeiffer::

> hmm,
> das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ...

Nein, ich wollte nur wissen, wo Du glaubst, dass sich GET und POST
unterscheiden.

> Okay, das wichtigste ist IMHO,
> dass die Laenge einer URL je nach Browser(IE ca. 2020 Byte) begrenzt ist.

255 Byte. Mehr ist nicht standardisiert und sollte demnach auch nicht
verwendet werden.

BTW:
Es ist auch so, dass Suchmaschinen gerne Ressourcen abstrafen, die
längere Parameter mit sich schleppen. Außerdem sehen Adressen mit langen
Parametern schlecht aus und sind nicht benutzerfreundlich.

> Via Post lassen sich theoretisch unendlich viele Bytes versenden.

Theoretisch ist das sicher korrekt. Allerdings hast Du ja bereits selbst
getestet, das es praktisch nicht so ist.

> Und mit dem Dateiupload sieht es bei GET auch schlecht aus ...

Ja.

Wichtig ist - und das war die eigentliche Intention für die Einführung
von GET _und_ POST, dass Anfragen idempotent sein können. In
Umgangssprache: Wenn eine Anfrage irgendetwas auf dem Server verändert
(z.B. einen Eintrag in einer Datenbank aktualisiert oder löscht oder
eine Datei transferiert), mag man bitte POST wählen. Wenn nicht, mag man
bitte GET wählen. Der Client ist angehalten, POST-Anfragen nicht erneut
auszuführen (denn dies hätte Nebenwirkungen auf dem Server).

Daher rührt auch die Frage des OP.

Gruß,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive