[php] Zeichenkette dateinamenfähig machen

Martin Adler martin.adler at continum.net
Mon Apr 3 11:50:13 CEST 2006

Hallo,

Lutz Zetzsche wrote:
> Hi Stefan,

> spontan würde ich an verschlüsseln denken. Versuche es mal mit
> url_encode($sDateiname) oder noch besser: base64_encode($sDateiname).
> Letzteres müßte eigentlich passen. :-)

Man kann auch daran denken spezifische Zeichen, welche in einem
Dateinamen nicht erlaubt sind einfach herauszustrippen. Wäre mich nicht
ganz sicher dass eine base 64 Codierung dieses Problem vollständig
erschlägt.
Den Dateinamen anhand des Subjects zu wählen halte ich für bedenklich.
Hier sollte noch irgend eine Form fon UID in den Dateinamen mit hinen
damit eine Exportierte Mail nicht durch eine andere mit dem identischen
Subject überschrieben wird.

grüße
Martin Adler

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive