[php] [OT] Breite eines Labels mittels CSS im Firefox

Stefan Brueckmann liste at trick-box.de
Don Apr 6 16:35:08 CEST 2006

Hallo Sebastian Mendel,

am Donnerstag, 6. April 2006 14:19 schriebst du:

> Wenn du etwas 'allgemeineres' suchst wären Tabellen hierfür
> geradezu prädestiniert

;-) Zurück in die Steinzeit.

> <fieldset>

> </fieldset>

Grauenvoll :-(

> Und bevor jetzt jemand was gegen Tabellen-Layout sagt: Formulare
> sind Datenabfragen und Daten werden nunmal (meißt) in Tabellen
> dargestellt.

Was ist das denn für eine Logik?
Formulare sind keine Tabellen!

Grundsätzlich gibt es frei verschiede Möglichkeiten.

1.)
<label for="Email">E-Mail</label>
<input name="email" id="Email" type="text /><br />

2.)
<input name="email" id="Email" type="text /></div>

3.)
<label for="Email">E-Mail
<input name="email" id="Email" type="text /></label>

Wegen der Kürze wird gerne die dritte Version genommen und per CSS
festgelegt, das nach dem Label Element eine neue Zeil beginnt.
Beachte: Das for im Label und die id beim zugehörenden Input muss
immer gleich geschrieben sein, muss aber nichts mit dem Namen des
Inputfeldes zu tun haben. Die Id darf im ganzen Formular nur einmal
vorkommen. (Das macht die Programmierung so richtig spannend.)

Das Ganze Formular wird gerne noch in
<fieldset> </fieldset> gepackt also direkt nach dem form tag

Dann kann man noch Beschreibung mit
<legend>Bla bla</legend>
einfügen und weiterhin bestimmte Gruppen noch einmal mit einem
fieldset umschließen und so zusammenfassen.

Als Gesamtkunstwerk ist es auf meiner Hompage
http://www.dr-brueckmann.com/deu/~email.html
 (Kontaktformular) zu bewundern.

oder auch auf
http://pro-retina.de/deu/ueber_uns/hilfe_zur_selbsthilfe/jugendgruppe/~siehste.html

Mit freundlichen Grüßen
 Stefan Brückmann

--
Jeder Mensch ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist,
Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive