[php] Big Brother is watching my application

Ralf Müller Jack.Randall at web.de
Don Apr 6 23:45:48 CEST 2006

Thorsten Koch schrieb:

>Hallo Liste,
>
>Situation:
>----------
>Unser Kunde bekommt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein ZIP
>File zum Download bereit gestellt, welches die Änderungen an unserer
>Anwendung enthält. Ab und an wird ein SQL-Script mitgeliefert, dass die
>Datenbank ändert und auf die neue Version der Anwendung trimmt. Ab und
>an sind auch Scripte dabei, der ein Administrator manuell starten muss,
>um Inkonsistenzen in der Datenbank oder in Dateien zu bereinigen.
>

>Problem:
> [...]
Halle Thorsten,
ein solches toolkit ist mir nicht bekannt. Ich stelle es mir aber
schwierig vor, von solcher Art Problemen zu abstrahieren, um so ein
Toolkit überhaupt zu schreiben. Diese Art der Untersuchung (DB-Struktur,
Scheib-/Leserechte usw.) kann sehr viele spezielle Aspekte eines
Software-Systems enthalten. In solch einem Toolkit müßtest du deine
Wünsche derart präzise definieren (und das alles auch noch in der
Eingabesprache des Toolkits), dass es sich bestimmt eher lohnt, deine
Test gleich in Software zu gießen. Dann hast du schließlich auch
weiterhin alle Freiheiten und bist nicht an die eventuellen Grenzen
eines Toolkits gebunden.
Solche DB-Test zu schreiben ist nicht so schwierig: Testdatenbank
anlegen, neue struktur laden und wieder dumpen, und mit Strukturdump der
alten DB per diff vergleichen. Schreib-/Lese-Rechte sind sicherlich auch
nicht komplizierter.
Das eigentlche Problem schein doch aber zu sein, dass der Admin die
Sachen nicht macht, die Ihr ihm geschickt habt. Da wird dir auch das
beste Programm nicht helfen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann
habt Ihr keine entsprechenden Rechte, um die Administration selber
durchzuführen und das ist wahrcheinlich auch vom Kunden so gewollt.
Warum werdet Ihr dann dafür verantwortlich gemacht?

Gruß
Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive