[php] [OT] Breite eines Labels mittels CSS im Firefox

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Apr 7 09:46:47 CEST 2006

Guten Morgen, allerseits! ;-)

Stefan Brueckmann schrieb:
> Hallo Susanne Jäger,
>
> am Donnerstag, 6. April 2006 21:57 schriebst du:

> Das habe ich mich dann auch gefragt.
> Wenn man sich ein Formular mit Tabellen ansieht,
> Z.B.
> http://www.sebastianmendel.de/?site=kontakt
> sieht man, dass da überhaupt nichts skaliert, wenn man die Seite
> zusammenschiebt.
> Natürlich werden die Tabellenzellen der Beschriftungen größer, wenn
> man die Schriftgröße verstellt, aber das macht auch das Tabellenfreie
> Layout mit.

Ich finde das Thema durchaus interessant, auch wenn wir es vielleicht
etwas sachlicher und weniger persönlich diskutieren könnten. ;-) Meins ist
aber besser als Deins, hilft nicht weiter. Es geht hier auch um
Geschmacksfragen. :-)

Als der Hype um das Tabellenfreie Layout so richtig aufgekommen ist, habe
ich mich damit natürlich auch beschäftigt. Ich habe aber die Erfahrung
gemacht, daß es bis heute - ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich das
mal ändern wird - in bestimmten Fällen nur mit Tabellen möglich ist, eine
bestimmte Optik sicher unter allen Bedingungen zu erreichen. Daß noch so
ausgefeilte tabellenfreie Layout trotzallem ihre Tücken haben, haben wir
ja gestern gesehen.

Ich bin der Meinung, daß man Tabellen ruhig da einsetzen darf, wo es
inhaltlich Sinn macht. Eine tabellarische Darstellung tabellenfrei
umzusetzen, ist sicherlich sinnfrei. Und Formulare lassen sich bis heute
am Besten mit Tabellen umsetzen. Ist einfach so.

Zum Thema Skalieren, welches im Zusammenhang mit den Themen Tabellenfrei
und Barrierefrei auch immer wieder aufkommt, nur soviel:

Ich bin durchaus ein visueller Mensch. Und nicht nur ich. Folglich lege
ich mehr Wert auf eine gute Optik, als auf die rein technische Umsetzung
von Skalierung. Mit Skalierung habe ich mich auch schon oft intensiv
beschäftigt. Dabei gibt es drei Ebenen zu betrachten: Die Skalierung der
Schrift, die Skalierung von Bildern und die Skalierung in Hinsicht auf die
verfügbare Breite im Browserfenster. Und die kann durchaus beachtlich
variieren. Bis heute ist es mir nicht gelungen, für meine Website eine
optisch zufriedenstellende Lösung zu finden, die die Skalierung auf allen
genannten Ebenen akzeptabel kombiniert.

Solange die Skalierung von Websites nicht so funktioniert, wie die von
PDFs bleibe ich daher eher ein Anhänger des so genannten "Ice Designs".
Ich sehe das pragmatisch. Die reine Lehre der Tabellenfreiheit schießt aus
meiner Sicht genauso über das Ziel hinaus, wie ich echte Barrierefreiheit
für eine Illusion halte. Man sollte schon gucken, daß man möglichst vielen
Menschen den Zugang zu seiner Website ermöglicht, aber es wird immer
Menschen geben, die ausgeschlossen bleiben.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive