[php] [1/2 OT] Seltsame Unterschiede bei der Performance

Ronny Finster rfi at gmx.de
Fre Apr 7 12:02:33 CEST 2006

Folgendes Problem:

Rechner A ist eikn AMD Sempron 3200+ mit 512GB DDRM und Win. XP Prof. SP2. Auf dem Rechner ist das Zend Studio 5.0.0 installiert, PHP 5.1.2, Apache 2.0.48 und MySQL 5.

Als nächste habe ich ein Notebook mit einem AMD Turion64, 512 MB Speicher und WinXP Prof. SP2. Ebenfalls ist hier das Zend Studio 5.0.0 installiert, mit der gleichen Konfiguration wie auf meinem "normalen" Rechner.

Bei der sind über eine Symantec Appliance an eine 1000er DSL Leitung angeschlossen. Wobei das Notebook über WLAN (54 - 55MBit/s) an den Router bzw. die Appliance angeschlossen ist.

Folgende Code wird auf beiden Rechner ausgeführt:

function getTime() {

$tmp = explode(" ", microtime());
return $tmp[1];

}

$handle = fsockopen("proxy.de", 3128);

if (!$handle) {
die();
}

$request = "GET http://www.spiegel.de HTTP/1.1\r\n\r\n";

fwrite($handle, $request, strlen($request));

$start = getTime();

while (!feof($handle)) {
echo fgets($handle, 4096);
}

fclose($handle);

$ende = getTime();

echo "\n";
echo $ende - $start . " Sekunden";

?>

Bei beiden Rechnern wird als Debugger das Zend Studio mit der PHP Version 5.0.4 verwendet. Bei Rechner A dauert die Ausführung ca. 2 Sekunden. Bei meinem Notebook sind es schon 71 Sekunden(!). Dieser Unterschied kann aber nicht dadurch erklärt werden, dass mein Notebook weniger CPU Power als Rechner A hat, denn während der Ausführung hängt die Prozessorlast des Notebooks bei ca. 16 - 18%.

Hat jemand 'ne Idee dazu?

Gruß,

Ronny

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive