[php] htaccess - ErrorDocument - $_POST / $_GET

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Apr 21 11:55:10 CEST 2006

Hallo Tobias, hallo Raymund,

Tobias Fichtner schrieb:

> diese Idee hatte ich auch mitlerweile finde ich würde ich aber dennoch
> nur alternativ nutzen wollen.
>
> Aber der gedanke ist gut... ;)

so wie ich das Problem verstanden habe, möchtest Du die POST- und
GET-Daten beim Auftreten eines 404-Fehlers retten. Das Problem beim
Auftreten eines 404-Fehlers ist aber, daß der Server bei der Angabe eines
lokalen Pfads oder einer externen URL als ErrorDocument eine Umleitung
macht. Bei dieser Umleitung gehen die ursprünglichen POST- und GET-Daten
aber verloren, ohne daß Du eingreifen könntest. In der 404-Seite sind dann
folglich $_POST und $_GET leer.

In der 404-Seite kannst Du immerhin indirekt z.B. über
$_SERVER['REQUEST_URI'] an die $_GET-Parameter kommen. Für $_POST weiß ich
im Augenblick keine direkte Lösung... Ein Ansatz wäre - wobei ich nicht
weiß, inwieweit der zielführend wäre -, 404-Fehler nicht direkt entstehen
zu lassen, sondern zunächst über URL-Rewriting abzufangen. Anschließend
könntest Du dann in der Fehlerbehandlungsseite den 404-Header senden, wenn
Du die POST- bzw. GET-Daten abgegriffen hast.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive