[php] MYSQL: Fehler 1267

Stephan Beck mailing at weblifting.de
Mon Apr 24 02:47:31 CEST 2006

Fehlermeldung:
#1267 - Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '='

SQL-Statement:
SELECT * FROM person WHERE LOWER( username ) = LOWER( 'username' ) AND PASSWORD = PASSWORD( 'password' )

PHP-Version: 4.3.10
MYSQL-Version: 4.1.8

Ich habe mehrere Applikationen lokal laufen.
Nun ist bei einem Login der beschriebene Fehler aufgetreten.
Allerdings funktioniert das gleiche Statemnet in einer anderen Applikation problemlos.
Beide benutzen die gleiche Datenbankinstanz und laufen auf dem gleichen Server.

Eine Eingabe des Statements in phpmyadmin 2.6.1 liefert den gleichen Fehler.

Die 2 Felder werden in beiden Tabellen als Kollation: latin1_swedish_ci angezeigt.

Auf einem anderen Server (PHP: 4.4.1, MYSQL: 4.0.23, phpmyadmin: 2.6.4) funktioniert die Abfrage im phpmyadmin, die Abfrage über meine Applikation wirft allerdings den gleichen Fehler.

Kennt jemand das Problem, bzw eine Lösung dafür?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive