[php] PHP DNS Resolver (UDP)

Wim Fleischhauer wim at fleischhauer.net
Die Apr 25 19:23:05 CEST 2006

Michael Schoenboeck schrieb:
> Moin,
>
> Da ich unter win32 werke, suche ich nun verzweifelt eine alternative zu
> dns_get_record() bzw. einen DNS Resolver.
> Ich will damit nur bestimmte DNS Server abfragen ob zu einer Domain (Zone)
> ein eintrag vorhanden ist, bzw. die Zone in diesem DNS existiert.
> Keine MX Prüfung!
>
> Gefunden habe ich bis jetzt:
> http://phpresolver.sourceforge.net/ (und derivaten) und das Pear Paket
> Net_DNS.
> Problem ist, das ich kein Pear habe, und die erste Variante nicht unter
> php5.1.2 zum laufen zu bringen ist.

Hallo Michael,

Du kannst Net_DNS ohne eine Pear-Installation verwenden. Einfach das
Paket downloaden und in
ein Verzeichnis Deiner Wahl entpacken. Dann muss nur noch der Pfad in
/Net/DNS.php angepasst
werden (bei mir war es Zeile 45):
    $phpdns_basedir = 'Dein/persoenlicher/pfad/Net';

Ich benutze das Paket, um die die DNS-Namen der IP-Adressen von
Log-Einträgen aufzulösen.
Es gab bisher keine Probleme (sowohl unter WIN32 als auch Linux)!

mfg
  -wim-

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive