[php] Groupware Lösung

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Sam Apr 29 17:57:05 CEST 2006

Hallo Liste,

ich bin nun schon den halben Tag dabei, eine vernünftige Groupware
Lösung für unsere Firma zu finden. Aber irgendwie steige ich langsam
nicht mehr durch. Mal hat die eine Lösung ein Feature, was die andere
nicht hat. Mal ist etwas unnötig kompliziert gestaltet.

Angeschaut habe ich mir diese Lösungen, aber keine passt wirklich auf
meine Bedürfnisse. Am besten gefällt mir noch dotproject

http://www.dotproject.net/
http://www.phprojekt.com/
http://www.phpgroupware.org/

Was ich mindestens benötige:

- Kalender mit Terminen, die nur ich persönlich, eine Gruppe von
  Nutzern oder alle Nutzer einsehen können
- Adressverwaltung mit Kontakten, die nur ich persönlich, eine
  Gruppe von Nutzern oder alle Nutzer einsehen können
- Projektverwaltung mit Aufgabenverwaltung bei der jeder Nutzer seine
  Zeiten direkt bei einer Aufgabe einbuchen kann; natürlich soll die
  Aufgabe auch laufend
- Auswertungen mit Übersicht der Aufgaben und der Zeiten für ein
  Projekt oder für einen Benutzer (ich will also z.B. sehen, an welchen
  Projekten Benutzer A in der KW 37 gearbeitet hat und wieviel Stunden
  er insgesamt in der Woche abgeleistet hat)
- Abruf eines POP3 oder IMAP Kontos, um eingehende Mails in Aufgaben
  oder Issues umzuwandeln, die einem Projekt zugeordnet werden können
  und für die wiederum auch die Zeiterfassung möglich ist

Kennt jemand noch andere Groupware Lösungen? Welche Groupware Lösung
lässt sich relativ einfach auch erweitern, ohne dass man dann bei jedem
Update Angst haben muss, die eigenen Änderungen zu überschreiben?

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich...

Ansonsten wünsche ich ein schönes Maiwochenende.

Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive