[php] alternativer Server

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Mit Mai 3 15:01:09 CEST 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hallo,
>
> gelegentlich wurde hier mal der eine oder andere alternative
> Webserver zum Apache genannt. Fuer eine spezielle Anwendung
> interessiert _nur_ die Performace, wobei lediglich ein Script
> ausgefuehrt werden muss, welches man eventuell auch noch
> kompilieren oder gleich in C schreiben koennte.
>
> Benoetigt werden Fakten zur Entscheidungsfindung,
> palavern koennen wir anschliessend noch hinreichend ... ;-)

Hallo,

ich war an einer der Diskussionen nicht ganz unschuldig ;-)
Ich habe nach dem Thread noch weiter recherchiert...

Es gibt einige Versuche http-Server zu schreiben, die meisten entweder
irgendwie halbfertig aufgehört oder definitiv nicht mehr weiterentwickelt...
Konkrete Perfomance-Tests habe ich keine unternommen, aber was Betreuung
betrifft, habe ich zwei Namen:

* lighttpd: http://www.lighttpd.net/
  Hat sehr gute Presse, wird sehr gut betreut ;-)
* vor kurzem entdeckt: MyServer http://www.myserverproject.net
  kann noch nicht viel sagen, die Website schaut auf jeden Fall aktiv
  aus (Forum...), gibt übrigens davon auch eine Windows-Version...

Nur leider keine Perfomance-Tests selbst gemacht, auf der Website vom
lighttpd gibt's ein paar Tests, glaube ich...

HTH,
Albin