[php] Konfigdatei einbinden??

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Mai 6 22:38:26 CEST 2006

Hallo Christoph,

Am Samstag, 6. Mai 2006 20:38 schrieb Christoph Jeschke:
> * Lutz Zetzsche:
>
> Du nicht. Aber deine (eventuellen) Erben. [0]

> Die Funktionsfähigkeit habe ich nicht angezweifelt.
>
> [0]
> Das aktuell von mir betreute Projekt ist so ein Beispiel. Die
> Entwickler hatten eine Vorliebe für solche "Lösungen". Leider haben
> sie praktisch keine Dokumentation geliefert [1] und stehen auch nicht
> mehr zur Verfügung. Zugegeben, es war nicht deren Todsünde.
>
> [1]
> Weil ja ganz sicher niemand anderes daran arbeiten würde. Und morgen
> [...]

es mag ja sein, daß Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber das
berechtigt nicht dazu, Dich auf diese Weise über mich herzumachen und
Deine Erfahrungen zu pauschalieren. ;-)

Punkt 1:
Die ironische Anführungsstriche um "Lösungen" kannst Du Dir sparen,
ebenso wie den zusätzlichen Ausdruck Deiner Abschätzigkeit durch den
Zusatz "Vorliebe".
php_auto_prepend wird erstens von PHP angeboten und ist zweitens in
bestimmten Fällen durchaus eine sinnvolle Lösung. Nach meiner Meinung
trifft das im vorliegenden Fall. Für eine zentrale Konfigurationsdatei
eignet sich php_auto_prepend in besonderem Maße.

Punkt 2:
Daß Deine Vorgänger keine Dokumentation ihrer Programmierung angefertigt
und übergeben haben, kannst Du nicht als Argument gegen
php_auto_prepend verwenden. Das spricht ausschließlich gegen die
Programmierer.

Punkt 3:
Nur weil Deine Vorgänger php_auto_prepend verwendet und ihre
Programmierung nicht dokumentiert haben, heißt das nicht, daß ich auch
nicht dokumentiere, nur weil ich auch php_auto_prepend verwende. ;-)

Punkt 4:
Daß Deine Vorgänger vielleicht ohne Plan programmiert haben und ebenso
wenig daran gedacht haben, daß vielleicht einmal jemand anderes mit der
Pflege der Anwendung betraut sein könnte, bedeutet nicht, daß ich auch
so arbeite oder etwa nicht php_auto_prepend verwenden darf, damit ich
nicht auch in die Schublade gesteckt werde.

Ich habe nichts gegen Kritik oder andere Vorschläge oder Vorlieben, aber
bitte sachlich. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. ;-)

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive