[php] Sicheres kontaktformular

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Die Mai 9 16:00:39 CEST 2006

Hallo Dennis,

Dennis Duggen schrieb, am 09.05.2006 15:26:

> Ich bin auf der suche nach "der Lösung" für ein sicheres
> Kontaktformular. Leider mußte ich in der letzten Zeit feststellen, das
> einige Kontaktformulare für spam bzw. spamversuche verwendet werden
> trotz regular expressions überprüfung der eingegebenen Emailadresse.

*die Lösung* ist das zwar bestimmt nicht, aber die nervtötenden
Automaten, die versuchen Sicherheitslücken zu finden, bin ich los
geworden, indem ich einfach auf @ in allen nicht email-Feldern filtere,
das erwischt zwar keine Softwareverkäufer, die das Formular
bestimmungsgemäß verwenden, sollte aber auch in keinem Fall false
positives produzieren.

Zu verschiedenen Captchas und Alternativen gibts übrigens einen netten
Beitrag beim W3C: Inaccessibility of CAPTCHA
<http://www.w3.org/TR/turingtest/>

Gruß
Susanne

--