[php] OT: Re: IMAP und neue Accounts anlegen

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Fre Mai 12 11:03:56 CEST 2006

Am 12.05.2006 um 09:23 schrieb Jürgen Schiller:

> derzeit liebäugle ich mit Cyrus, aber der muss es nicht werden.
> Der Server sollte aber auf jedenfall auf Linux arbeiten.
> Cyrus sei wohl tricky.
> Unser Admin will kein sudo für nobody - zum Account anlegen -
> einrichten.
> Von daher bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen.

Die meisten IMAP- wie SMTP-Server kann man über ein RDBMS oder LDAP
mit Benutzerdaten füttern. Zusammen mit einem Delivery Agent, der in
der Lage ist, selbstständig Maildirs o.ä. zu erzeugen, hast du schon
alles, was du brauchst. Ich verwende jeweils Postfix mit Courier-IMAP
und Maildrop. Gibt sehr viele schöne Howtos: http://www.postfix.org/
docs.html.

Gruss,
Andreas