[php] Baum-Klasse für Kumulation

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Mai 16 13:34:17 CEST 2006

Hallo Liste,

ich möchte eine große Menge von Daten kumulieren, die
tabellarisch angeliefert werden. Es soll über bestimmte
Spalten summiert werden und es finden weitere Rechen-
operationen statt wie Quotienten für Prozentzahlen aber
auch komplexere Formeln.
Am Ende soll das Ganze wieder in einer Tabelle abgebildet
werden mit den Ergebnissen je Spalte und Zeilen die einen
mehrstufigen Baum bilden.

Beispielweise die Kumulation über postalische Gebiete
                                        Menge    Fehler    Prozent
Postleitzone (6)
    Postleitregion (63)
        Postleitzahl (63415)

Ich suche nun eine Art Baum-Klasse, die ich strukturiert mit
Knoten und den jeweiligen Werten befüllen kann.
Über das Caching müsste ich gesondert nochmal nachdenken,
da es sich wie gesagt um eine größere Menge Werte handelt,
also am Ende ein Baum über die komplett aufgeklappte Menge
der deutschen Postleitzahlen dargestellt werden könnte, was
so knapp 10000 Zeilen entspricht. Über die Darstellung dieser
Menge an Zeilen im Browser brauchen wir nicht diskutieren,
dafür gibt es andere Sichten. Wichtig ist aber, dass so ein
Baum bzw die Ergebnisse mal strukturiert abgebildet werden.

Kann jemand in dieser Richtung etwas empfehlen oder hat
einen Ansatz?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive